Weitere Infos finden sie hier ...

der Reberlebnishof – ein außerschulischer Lernort für Schulklassen

Als Reberlebnishof begeben wir uns auf einen neuen Weg, bei dem das Wissen und Verstehen um den Weinbau als Handwerk und Teil der Natur im Vordergrund steht. Dieses Angebot richtet sich gezielt an die nächste Generation, an Schulklassen und Jugendgruppen. Wir zeigen den Kindern den Weinbau als einen Teil der heimischen Landwirtschaft. Die Erzeugung von Lebensmitteln, regional und auf nachhaltigeArt und Weise ist unser Ziel.

Dazu haben wir uns als Betrieb der Initiative „Lernort Bauernhof“ zertifizieren lassen, einer Initiative des Landes Baden-Württemberg.

 

Lernort Bauernhof – in Baden Württemberg

Alles begann vor 30 Jahren mit einer Idee. Die Idee, Kindern das Leben und Arbeiten mit und in der Natur erlebbar zu machen.

Was damals als Initiative „Schüler auf dem Bauernhof“ startete, ist heute das Landesprojekt Lernort Bauernhof. Vieles hat sich seitdem verändert, doch die Ziele sind geblieben: Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, das Band zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung zu stärken. Denn früher noch ganz selbstverständlich, geht diese Verbindung immer mehr verloren – und damit auch das Wissen über die Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Weitere Infos finden sie hier ...